• header1
  • Teaser
  • The ultimate Windsurfing Bible, dvd and apps

Get your windsurfing to the next level!
  • Check out the infamous book for all levels

The leading instructional windsurfing literature!
Добро пожаловать, Гость
  • Страница:
  • 1

ТЕМА: Welches Brett zum Üben;

Welches Brett zum Üben; 3 years 8 months ago #135

• ulli-hu
  • ulli-hu's Avatar
Hallo Rossi,
erstmals Gratulation zu Eurem Buch und den 3 DVD´s, die sind mit Abstand die professionellsten, ich ich bisher im Markt gesehen habe. Auch der Aufbau und Methodik der einzelnen Manöver sind wirklich genial, Bild, Vertonung etc ebenso. HUT AB!

Die einzige Frage, auf die ich im Buch keine Antwort fand, stelle ich deshalb hier: Welches material verwende ich zum Üben der Schwachwindmanöver? Ich bin 95kg schwer, 192 gross und surfe seit langer, langer Zeit... (bin 46 Jahre). Jetzt hat mich das Manöverfieber gepackt und ich verbringe auch viel Zeit bei kaum Wind auf dem Wasser, um Segelsicherheit zu gewinnen. Das habe ich bisher auf einem Starboard Start 205 Liter mit einem 7,2er Saber Segel gemacht. In Euren Videos sind die 60kg Profis immer mit den 90 Liter Freestyle Boards unterwegs, die stehn natürlich bei 0 Windstärken auch noch bombensicher, was mir als Freestyle-Einsteiger nicht gelingt.

Ist es trotzdem ratsam auf einem reinen Freestyleboard (ich habe noch einen 2009er Starboard Futura 122 Liter und einen Tabou Rocket 150 Literund liebäugele mit einem Tabou 3S 107 Liter ) alles zu üben und eher viele Abgänge in Kauf zu nehmen? Welche Segelgrösse und Segeltyp ist bei Schwachwind (und dann ab 4 Windstärken) empfehlenswert?

Ach ja, mein Revier ist vornehmlich der Velencer See (zwischen Budapest und Plattensee) mit Stehtiefe und böigem Wind.
Vielen Dank schon im Voraus!

Grüsse aus Ungarn von Ulli
Для добавления сообщений вы должны зарегистрироваться или авторизоваться.

Re:Welches Brett zum Üben; 3 years 8 months ago #136

• Rossi
  • Rossi's Avatar
Hallo Ulli,

Super dass es dir gefällt!! freut mich sehr!! danke!

Ja es ist schwierig auf alle möglichen Fragen einzugehen :) - schließlich haben wir ja etwas begrenzt Platz (gehabt)...

Also ich hab 70kg und fahre ein 95 Liter Freestyleboard als größtes Board... Auch die anderen jungs die bei den Foto/Videoshoots dabei waren haben höchstens 80 kg... und fahren um die 100 liter.

Klar ist ein größeres Board besser um Manöver - vor allem welche die viel balancegefühl erfordern - einfacher zu erlernen.. wenn man sie dann mal kann dann darf das Board auch kleiner sein.

Für deinen Fall jetzt - du musst einfach proportional größeres Material verwenden...

Also Board müsstest du mindestens eines der großen Freestyleboards mit 110 liter verwenden - eventuell aber einfach ein Freemove oder Freerideboard um die 120-130 Liter... da stehst du noch gut oben und es ist für dich mit deinem Gewicht wie ein 100 liter board für mich...

Und zum Segel - naja denke 7,2 ist einfach etwas groß... würde sagen ein 6er ist für dich eigentlich auch genug... größer hat einfach schon einen ewig langen Gabelbaum, was die Segeltricks dann erschwert...
Wenn du aber natürlich 7,2 brauchst um mal zu gleiten wenn eine Böe da ist, dann bleib besser dabei, denn immer wechseln ist ja auch blöd :)

Also der Start mit 205 liter ist ja auch für dich riesig.. wobei man mit sowas natürlich die Segeltechnik super easy lernen kann... am besten aber mit einem viel kleineren Segel...5,2 oder 5,8 oder so...

Also unter 4bft: Nimm den Futura oder den Rocket (was dir besser taugt vom Gefühl her, vielleicht zuerst den Rocket und wenn du bissl besser bist dann den Futura) und ein kleineres Segel (6,0 max), damit du dich mit den Segeltricks leichter tust..

Über 4bft: Also wenn du mit Sprungmanövern anfangen willst, dann brauchst du ein Freestyle Board... dann ist der Tabou 107er oder sicher auch fast jeder andere 110er Freestyler super...Musst halt schaun dass du auch ins Gleiten kommst.. du bist halt relativ schwer und damit ist es natürlich schwierig das perfekte Board zu finden, denn die Surffirmen bauen natürlich nur Boards für den größten Markt... für dich wäre also ein 110-115 liter Freestyler sicher noch besser...

Wenn du noch nicht mit gesprungenen Manövern anfängst (bzw. nur bei stärkerem Wind), dann kannst du vorerst bei deinem Futura oder bei grenzwertigen Gleitbedingungen beim Rocket bleiben denk ich,... darauf solltest du Halsen und Wenden Varianten usw. gut lernen und üben können.
360er usw. schon besser am Futura weil der besser carved...

Segeltyp: Freestylesegel wenn möglich... sonst kannst du für nicht-sprung-moves auch Freemove segel verwenden,.. Je weiter das Unterliek aber runter geht und je länger der Boom wird, desto schwieriger wirds...

bis dann
Rossi

Re:Welches Brett zum Üben; 3 years 8 months ago #137

• ulli-hu
  • ulli-hu's Avatar
Hallo Rossi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, die mir sehr geholfen hat. War heute auf dem Velencer See und habe das Backwind fahren geübt, mit dem 205er Dampfer und meinem 5,9er Excess (geht deutlich besser als das 7,2er), aber das ging recht gut. Ich war wirklich angetan von den Tips auf der DVD und im Buch, zusammen wirkt beides besonders gut, einmal lesen, mehrfach anschauen, dann wieder lesen, so gehts ins Unterbewusstsein und klappt´s auch auf´m Wasser... grins, fast immer.

Also auf geht´s zu den nächsten Übungen.

Grüsse aus Budapest

Ulli

Re:Welches Brett zum Üben; 3 years 7 months ago #141

• Alex
  • Alex's Avatar
Hi,

ich habe auch seit kurzem die DVD, die ist wirklich fast perfekt...

Hatte das gleiche Problem wie du, wiege auch 95Kg und bin immer viel zu große Segel gefahren. Dieses Jahr bin ich dann umgestiegen und habe jetzt als größtes ein 6.3er. Damit komme ich zwischen 16 und 18kn mit nem 107er Chilli ins gleiten. Und ab 8kn lassen sich auch die segeltricks damit gut üben. Beim 360er lässt sich son kleines Board beim dümpeln auf der Stelle drehen, das ist auch nen coole sache :cheer:

Unter 8kn wirds aber wirklich sehr wackelig und man dümpelt viel im uboot modus. Wenn so wenig wind ist dann nehme ich ein 140L Board ein 5.5er. Das ist ne gute fuchtelkompie.

hangloose
Alex

Re:Welches Brett zum Üben; 3 years 7 months ago #144

• ulli-hu
  • ulli-hu's Avatar
Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Tips, ich denke damit bin ich auf dem richtigen Weg. In letzter Zeit habe ich noch auf meinem 205L Dampfer mit dem 5,9er die Segeltricks bei 0-2 Windstärken geübt, gleiches Segel will ich bei 2-3 Windstärken auf meinem 150L Tabou Rocket benutzen und dann eventuell noch ein 105er HiFly Twinstyle kaufen (gibts hier in Ungarn im Moment für 770 Euro nagelneu...

Also nochmals vielen Dank

Ulli
  • Страница:
  • 1
Time to create page: 0.219 seconds