Home Форум
Welcome, Guest
Username Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC: optimaler Mast für Freestyle

optimaler Mast für Freestyle 2 years, 9 months ago #113

• ghummer
  • Fresh Boarder
Liebe Leute,

kann mir bitte jemand sagen, welcher Mast es mir möglichst einfach macht, die Freestyle-Figuren der Schwierigkeitsstufe 2-3 zu erlernen (also noch keine Sprünge).

Ich schwanke zwischen dem Gaastra Gold 460 RDM, der nur 1.8kg schwer ist und dem Fiberspar 460 RDM mit 95%, der 2.2 kg schwer ist und dafür stabiler sein sollte.

Ich habe 70kg und möchte damit das Segel North Natural 7.0 auf einem Starboard Carve 121 benutzen.

Vielen Dank für eure Meinung
Gerald

Re:optimaler Mast für Freestyle 2 years, 9 months ago #114

• Rossi
  • Administrator
  • Tricktionary autor
Hallo Gerald,

Im Prinzip ist es nicht tragisch… beides sind sicher gute Masten… Heutzutage brechen die Masten üblicherweise nicht mehr (außer man fährt Welle oder mit dem Auto drüber oder so)… und wenn sie brechen, dann kannst du sie normal ohne Probleme reklamieren (hier ist wichtig bzw. gut einen guten Surfshop zu haben… das vereinfacht die Reklamation natürlich wesentlich,...)
Üblicherweise, je leichter der Mast, desto besser... Wenn die also gleich viel kosten, dann kauf dir den leichteren…
Du brauchst fürs 7.0er eventuell gar keinen RDM (SDM Masten sind üblicherweise etwas leichter…) – wobei RDM Masten das Segel schon etwas besser rotieren lassen (meiner Erfahrung nach) – machen es aber auch weicher vom Gefühl her…

Du meinst mit Freestyle figuren Stufe 2 also 360s, Cowboys, Halsen, Wenden,… dafür ist das top… das Board ist ev. etwas groß für dein Gewicht (ich wiege auch 70 Kilo)… aber natürlich bist du damit der ultimative Frühgleiter

Hoffe dir geholfen zu haben!
Bis dann
Rossi
----------------------
Tricktionary - The ultimate windsurfing bible
www.tricktionary.net

Re:optimaler Mast für Freestyle 2 years, 7 months ago #148

• ghummer
  • Fresh Boarder
Hallo Rossi,

vielen Dank für deinen wertvollen Tipp. Ich habe mittlerweile den Skinny Carbon Mast und konnte mit dem 7.0er-Segel viel viel besser die vielen Wende- und Halsenvarianten probieren. Ich bin begeistert davon, dass jetzt auch mein 7.0er beweglich genug geworden ist, um bei wenig Wind Spass zu haben und mit dem Training voran zu kommen. Ohne deinen guten Rat hätte ich mich nicht getraut, diesen Mast zu kaufen - nochmals vielen Dank!

Gerald
  • Page:
  • 1
Moderators: Rossi
Time to create page: 0.27 seconds

Последние новости о Tricktionary

Latest Forum Posts

More Topics »