• header1
  • Teaser
  • The ultimate Windsurfing Bible, dvd and apps

Get your windsurfing to the next level!
  • Check out the infamous book for all levels

The leading instructional windsurfing literature!
Bienvenido, Invitado
  • Página:
  • 1

TEMA: Gecko

Gecko 11 months 1 week ago #337

• sakl07
  • sakl07's Avatar
  • Fresh Boarder
  • Temas: 10
Servus Rossi,

im Hinblick auf die Trickademy und da bei uns meistens eh kein gscheiter Wind geht, hab ich mir gedacht ich lern bis Sommer noch den Gecko. Bis zu dem Zeitpunkt wo sich das Brett drehen soll funktioniert ja alles auch noch halbwegs :laugh:

Ich häng mich aus dem Trapez aus, geh in die Schlaufen, stabilisiere mich auf Halbwindkurs und kippe dann das Brett auf. Ich belaste das vordere Ende des Gabelbaums und die Brettspitze taucht ein.

So weit so gut, nun kommt allerdings ein gravierendes Problem: Das Brett dreht sich in die falsche Richtung! Statt anzuluven falle ich ab... So wird das natürlich nichts... Ich habe jetzt wirklich schon einige Versuche auf dem Buckel, aber egal wie ich es probiere - es läuft immer aufs gleiche hinaus: Ich liege im Wasser...

Hast du da einen kleinen Tipp für mich?

lg
El administrador ha deshabilitado la escritura pública.

Aw: Gecko 11 months 1 week ago #339

• Rossi
  • Rossi's Avatar
Servus Tom,

Du fällst also einfach nach vorne?

Sobald die Spitze eintaucht, musst du etwas näher zum Segel kommen und es vor dir nach Luv schieben...
Wenn du automatisch abfällst, dann wirst du wohl einfach am Segel weiter "hängen" - also immer am Gabelbaum ziehen - dann kannst du aber natürlich nicht in den Wind drehen,... Wenn du Upwind360 schon kannst, dann wirst du wissen, dass das Board, nachdem es mal in den Wind zeigt, nicht weiterdreht, wenn du es nicht "auf den Wind" legst.

Also - in den Schlaufen, druck am Gabelbaum, Board aufkippen und sobald die Nose untergeht, Segel nach Luv schieben. Du musst an der Gabel gegen das Segel drücken sobald du anfängst zu drehen - wenn du ins Wasser fällst und immernoch an der Gabel ziehst, dann bist noch falsch am Weg.... ;)

Hoffe es funktioniert ;)

bis dann
Rossi

Re: Gecko 11 months 1 week ago #340

• sakl07
  • sakl07's Avatar
  • Fresh Boarder
Servus rossi,

Danke für die schnelle antwort! Mein problem ist, dass ich gar nicht so weit komme, dass die brettspitze in den Wind dreht. mich hauts gleich mal vorn drüber. Vll kann ich in den nächsten tagen mal ein video dazu posten. ist schwierig zu beschreiben...

Vielen Dank für die Hilfe!

Re: Gecko 11 months 1 week ago #341

• Rossi
  • Rossi's Avatar
Ja ein Video oder paar Fotos würden helfen-
Du hängst vermltich zu stark am Segel. --> Versuche, wenn du das Board aufkantest, das Segel fast neutral zu haben, mit dem Körper über dem Brett zu sein und Druck auf den Mastfuß (durch ziehen am Gabelbaum nach unten) auszuüben... dann wenn die Nose untergeht, Segel nach vorne/Luv schieben - Ev. nach Luv schaun (Kopfsteuerung)

Re: Gecko 11 months 1 week ago #342

• sakl07
  • sakl07's Avatar
  • Fresh Boarder
Danke für die tipps. Ich werds auf alle fälle probieren! Mit segel neutral halten meinst du ich soll mehr druck aus dem segel nehmen? Eventuell Segelhand mehr ausstrecken?

Re: Gecko 11 months 1 week ago #343

• Rossi
  • Rossi's Avatar
Ja so in etwa...
Mit der Masthand das Segel nach vorne bzw. Luv schieben... eher nahe zum Segel kommen zuerst und dann wenn's alles zu drehen beginnt, mit der Segelhand gegen den Wind drücken leicht, um dich stabilisieren zu können...

Segelhand strecken also erst wenn du auf der Backseite des Segels bist...

Aw: Re: Gecko 11 months 1 week ago #350

• sakl07
  • sakl07's Avatar
  • Fresh Boarder
Habe jetzt mal ein video aufnehmen lassen und es sieht so aus als hätte ich den Schwerpunkt viel zu weit vorne, wüsste aber nicht wie ich die Spitze sonst unter Wasser bringen sollte . So endets aber immer damit dass es mich nach lee zieht :unsure: leider kann ich die Datei hier aus irgendwelchen gründen nicht posten...

naja, hilft eh nix als weiter probieren. ich habe es jedenfalls immer noch nicht geschafft mich zumindest mal in die richtige Richtung zu drehen. auf das werd ich mich erstmal konzentrieren müssen. wahrscheinlich muss ich das Segel viel mehr öffnen. ich probiers mal bei etwas mehr wind als 2-3 bft damit ich dann nicht sofort an fahrt verliere...

Aw: Re: Gecko 11 months 1 week ago #351

• Rossi
  • Rossi's Avatar
Wenn das hinzufügen einer Datei hier nicht geht, müsstest du sie ev. nach Youtube raufladen und dann hier den Link zeigen...

Wie sich das anhört, solltest du dich etwas weniger stark nach vorne lehnen, aber viel Druck auf den vorderen Fuß und am Gabelbaum nach unten geben.

Was mich etwas verwirrt ist, dass du sagst
ich probiers mal bei etwas mehr wind als 2-3 bft damit ich dann nicht sofort an fahrt verliere...
Du weißt schon, dass du für einen Gecko praktisch still stehen musst - und das ist ein Move den man normal bei 1-3 bft macht, wenns 4 oder mehr hat, dann wirds gleich viel schwieriger!
Du musst also praktisch stehen - ansonsten hat das Board viel zu viel auftrieb durchs fahren...und ich nehm mal an dadurch hauts dich auch noch leichter vorne drüber,... denn du stoppst ja die Fahrt plötzlich wenn die nose untergeht...

Aw: Re: Gecko 11 months 6 days ago #352

• sakl07
  • sakl07's Avatar
  • Fresh Boarder
die idee mit mehr wind kam mir nur, weil ich mir gedacht habe ich brauche einfach nur etwas mehr Stabilität...aber dann werd ich die Idee gleich wieder begraben...

ich hab das video jetzt mal auf youtube hochgeladen. normal hauts mich nicht so schnell drüber, sondern das ganze dreht langsamer nach lee. Im Endeffekt kommts aber aufs gleiche raus: Ich lieg im Wasser...

Aw: Re: Gecko 11 months 6 days ago #353

• Rossi
  • Rossi's Avatar
Du musst as Segel aufmachen (nicht dicht nehmen) wenn das Board nach vorne zu kippen beginnt.
Du solltest dich nicht vom Segel nach vorne ziehen lassen, sondern das Segel aufmachen, mit dem Körperschwerpunkt übers Board kommen und am Gabelbaum nach unten drücken...
Dann geht die Nose unter und du machst das Segel noch weiter auf und schiebst es in den Wind.

Upwind360s kannst du?

ev. auch langsamer fahren - und auf Halbwindkurs...

;)

Aw: Re: Gecko 11 months 6 days ago #354

• sakl07
  • sakl07's Avatar
  • Fresh Boarder
ich werds versuchen! Upwind 360 kann ich, zumindest ohne schlaufen... sollte ich den zuvor noch mit schlaufen lernen?

Vielen Dank auf jeden fall mal für die Hilfe!! Jetzt weiss ich wenigstens mal worans liegt und woran ich arbeiten muss... :)

Lg

Aw: Re: Gecko 11 months 5 days ago #355

• Rossi
  • Rossi's Avatar
Wenn Upwind360 in den Schlaufen lernst, da ist das Gefühl relativ ähnlich wie beim Gecko... also kann das nicht schaden!! - musst jetz nicht davor lernen aber kann nicht schaden ab und zu zu probieren bzw. mal zu üben...
viel Glück! ;)

Aw: Re: Gecko 11 months 5 days ago #356

• sakl07
  • sakl07's Avatar
  • Fresh Boarder
jetzt hab ich wenigstens was zu tun am wochenende :)

danke nochmal! bis dann!
  • Página:
  • 1
Time to create page: 0.213 seconds