• header1
  • Teaser
  • The ultimate Windsurfing Bible, dvd and apps

Get your windsurfing to the next level!
  • Check out the infamous book for all levels

The leading instructional windsurfing literature!
Bienvenido, Invitado
  • Página:
  • 1

TEMA: Segel "back" (nach luv) bringen

Segel "back" (nach luv) bringen 2 years 11 months ago #200

• juliuskarli
  • juliuskarli's Avatar
  • Fresh Boarder
  • Temas: 2
Hi Rossi.

Erstmals - ich hab das Tricktionary2 und die DVDs und - WOOOOOW - danke für diese!! Jetz hab ich mal ca. 700 Jahre zu üben, bis ich alles drauf hab B)

Zu meiner Frage: Leider kann man aus dem Tricktionary oder den DVDs nicht gut erfahren:

Wie bekomme ich am besten das Segel in voller Gleitfahrt back. Also z.b. ich will mit dem Kono anfangen und muss ja mal irgendwie das Segel zwischen mich und dem Wind bringen.

Hab zwar schon etwas herumprobiert, aber es will irgendwie nicht so richtig - ausserdem hab ich einen enormen "Nose - Verlust" an meinen Brettern, den ich nicht auch noch durch falsche Bewegungen verstärken will..

Wäre für Tipps (Kurs, wie schnell, was belasten, ect.) wirklich dankbar

Liebe Grüße
Jules
El administrador ha deshabilitado la escritura pública.

Re: Segel "back" (nach luv) bringen 2 years 11 months ago #201

• Rossi
  • Rossi's Avatar
Hallo Jules,

Super, dass dir Buch und DVD gefallen!! :)

Back fahren in voller Gleitfahrt brauchst du mal für Backwind Jibe, da steigst du vorne um den Masten, da brauchst du aber ja nicht wieder in die Schlaufen gehen um das Manöver abzuschließen.

Für Kono, Funnells und die ganzen extremen Freestyle Manöver ist es wichtig, dass du, nachdem du auf der Backseite bist, immernoch genug Speed hast und in den Schlaufen stehst.
Daher verwendest du eine ähnliche Technik wie bei der Duck Tack oder der Reverse Duck Jibe.
Du müsstest das beim Funnell und Burner auf der DVD sehen können, wie das gemacht wird.

Fahre mit voller Geschwindigkeit, switch stance (oder normal stance falls du Kono oder Culo machen willst), fahre Halbwind bis leichten Raumwindkurs (nicht zu viel Raumwind), dann nimmst du das Segel richtig dicht, überziehst es fast ein wenig, greifst mit der hinteren Hand breiter und richtest deinen Körper über dem Brett auf, bevor du über Kreuz zum Schothorn greifst.

Das Segel darf nicht zu weit vorne sein, sonst kommst du nicht dran vorbei, drücke deshalb ev. mit Gefühl am Schothorn nach vorne. Sobald es sich dann auf der Luvseite nach hinten bewegt, ziehst du mit der ehemaligen Masthand am Schothron (wie bei einer Duck Tack oder Rev. Duck Jibe) und greifst dabei auf die andere Seite.

Tipps:
- Wirf das Segel nicht einfach, es wird schwierig sein es zu fangen, greife stattdessen möglichst schnell weiter.
- Geh etwas in die Knie und versuch das Board während dem Segelshiften geradeaus fahren zu lassen, sonst verlierst du Geschwindigkeit und außerdem wird das Segel leichter nach vorne oder hinten fallen, weil sich die Windverhältnisse ändern.

Dabei triffst du die Nose des Boards meiner Erfahrung nach eher wenig, da das Segel in voller Fahrt meist entweder nach Luv oder Lee fällt... ;)

Viel Spaß dabei und sag bescheid ob's hingehauen hat!!!

Bis dann
Rossi

Re: Segel "back" (nach luv) bringen 2 years 11 months ago #202

• juliuskarli
  • juliuskarli's Avatar
  • Fresh Boarder
  • Temas: 2
Hey!

Super - danke für die Tipps! Ich hoff ich komm demnächst mal aufs Wasser, dann werd ich daran denken!

Danke, liebe Grüße
Jules
  • Página:
  • 1
Time to create page: 0.233 seconds